Der Mensch hinter der Kamera:
Christian Dangel

Wenn Bilder Geschichten erzählen

"Ein gutes Foto entsteht nicht im Vorbeigehen. Es entsteht in den Momenten, in denen die Welt den Atem anhält – im ersten Licht des Tages auf der Alb oder in der vollkommenen Stille eines Waldes, wenn man sich Zeit für die kleinsten Details nimmt."
Hallo, ich bin Christian
Ich komme aus Bissingen an der Teck, direkt am Fuße der Schwäbischen Alb – und ich fotografiere, seit ich zwölf Jahre alt bin. Angefangen hat alles mit einer alten analogen Kamera und einer Filmkassette. Seitdem hat mich die Begeisterung nie losgelassen.
Fotografie hat für mich viel mit Perspektive zu tun – nicht nur die Perspektive, aus der ein Bild aufgenommen wird, sondern auch die des Menschen dahinter. Mit meinen Fotos zeige ich dir die Welt so, wie ich sie sehe. Und vielleicht entdeckst du dabei etwas, das du noch nie so gesehen hast.

"Egal ob in der Ferne oder vor der Haustür – ich suche immer nach dem einen Moment, der eine Geschichte erzählt. Diese Geschichten möchte ich durch meine Wandbilder in dein Zuhause bringen."

Von der Alb in die weite Welt
Meine fotografische Heimat ist die Schwäbische Alb. Die rauen Felsen, die weiten Hochflächen, die mystischen Nebelstimmungen – sie haben meinen Blick für Licht und Landschaft geprägt.
Aber die Kamera kommt überallhin mit. Über 30 Länder habe ich bisher bereist – von Norwegen bis Oman, von Irland bis in die USA. Und egal ob vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt: Ich suche immer nach dem einen Moment, der eine Geschichte erzählt.
Meine Leidenschaft: Das Große sehen und das Kleine ehren


Viele fragen mich, warum ich sowohl weite Landschaften als auch winzige Makros fotografiere. Für mich ist das kein Gegensatz, sondern eine Ergänzung.
In der Landschaftsfotografie fasziniert mich die Ehrfurcht vor der Größe unserer Welt. In der Makrofotografie lerne ich Demut vor der Komplexität der kleinsten Lebewesen und Pflanzen.
Ich verbringe oft Stunden damit, auf das perfekte Licht zu warten oder den einen Winkel zu finden, der eine Blume wie ein abstraktes Kunstwerk wirken lässt. Das ist keine Geduld – das ist Leidenschaft.


Bilder, die bleiben
Beim Fotografieren gibt es kein Richtig oder Falsch – nur das, was du dabei empfindest. Wichtig ist mir deshalb nicht, ob du in meinen Bildern dasselbe siehst wie ich. Wichtig ist mir, dass sie dir Freude bereiten, deinen Alltag ein kleines bisschen schöner machen und dich für einen Moment in die Stille der Natur entführen.
Wenn dir ein Bild gefällt, kannst du es als Wandbild nach Hause holen – gedruckt auf Leinwand, Alu-Dibond oder Acrylglas, in Galeriequalität, direkt zu dir geliefert.
Meine Lieblingsmotive entdecken


